Werbung

Einsame Aufstiege in stiller Natur, grandiose Gipfelaussichten und lange Abfahrten durch unberührte Pulverschneehänge: Endlich können wir wieder den Traum eines perfekten Winterbergtages leben! Aber wie können wir solche Touren im Schnee nachhaltig und naturverträglich gestalten?


Klimafreundlich unterwegs
Beim Klimaschutz im Winterbergsport spielt die An- und Abreise bekanntlich eine zentrale Rolle. Sie ist nach wie vor der größte Faktor in der CO2-Bilanz. Die klimafreundliche Anreise mit den „Öffis“ ist daher nicht nur für die Umwelt gut, sondern wird auch für die Reisenden zu einem geselligen Einstieg in jede Tour: Ein gemeinsames Frühstück, der letzte Blick in die Tourenplanung oder das entspannte Auffellen der Skier ohne klamme Hände.

Der größte Reiz bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liegt jedoch definitiv in der Möglichkeit, wunderbare Durchquerungen (wir nennen es „Safaris“) zu machen, und den Endpunkt der Tour unabhängig vom Ausgangsort zu wählen. So wird die Tour tagsüber spontan an Wetter, Schneeverhältnisse und eigene Tagesform angepasst. Eine Freiheit, die es nicht gäbe, würde das kalte Auto auf dem Parkplatz auf uns warten... Und auf der Heimreise lassen wir alle gemeinsam den Tag Revue passieren oder dösen geschafft und glücklich vor uns hin.

Für viele gilt es als selbstverständlich und scheinbar bequem, mit dem Auto zum Skitouren gehen zu fahren. Aber ein Wochenende im Schnee ohne frühmorgendliches Eiskratzen, Stau und endloser Parkplatzsuche klingt doch auch sehr verlockend! Zumal sich der vermeintliche Zeitgewinn beim Auto schnell erübrigt hat, wenn man all diese Faktoren miteinberechnet. Wie einfach Touren mit Bahn und Bus sind, zeigen ein paar engagierte Freunde aus München.

Ganz einfach zum Nachmachen und Ausprobieren gibt’s alle konkreten Toureninfos hier:

Unterwegs in und mit der Natur: Schon- und Schutzgebiete meiden
Die unberührten Hänge der Alpen sind auch Schutzraum und Überwinterungsgebiet vieler heimischer Wildtiere, die gerade im Winter mit ihren Ressourcen haushalten müssen. Um die Tiere vor unnötigem Stress und einem damit einhergehenden bedrohlich hohen Energieverlust zu schützen, sind vielerorts Schon- und Schutzgebiete ausgewiesen.

Damit wir bereits bei der Tourenplanung eine Übersicht über diese Gebiete bekommen, entsprechen die Touren in den Rother Skitouren- und Winterwanderführern für den deutschen Alpenraum den Routenempfehlungen des DAV-Projekts und sind mit zahlreichen Hinweisen zu örtlichen Begebenheiten versehen.

Hier findet ihr eine Übersicht über alle ausgezeichneten Rother Wintertourenführer.

 

 

„Natürlich mit Öffis“ - Tipps für naturverträgliche Skitouren
Der neue Rother Selection Band „Natürlich mit Öffis“ bietet in einem 35 Touren aus dem deutschen Alpenraum umfassenden Skitourenführer viele aktuelle Tipps und weiterführende Informationen zum naturverträglichen Wintertourengehen. Die vier Autor:innen zeigen auf inspirierende Weise, wie gut sich Wintersport und Klimaschutz vereinbaren lassen und welche spannenden neuen Optionen sich durch umweltbewusstes Skitourengehen ergeben. Ein großartiger Skitourenführer, der an alles denkt. Freiheitsgefühl und gutes Gewissen inklusive!

Einfach ausprobieren!