Das Rennrad ruft! In unseren Top 20 Touren für 2024 findest du bestimmt deinen perfekten Ausflug.

Tirol
Quer durch den Chiemgau
Die anspruchsvolle Tour mit Start/Ziel in Kufstein führt durch urige Dörfer mit malerischen Hügeln und zählt zu den Great Rides, den zehn aussichtsreichsten Rennradtouren in Tirol. In Kufsteins Innenstadt warten verschiedene kulinarische Highlights mit Cafés und Restaurants.
124 km / 1350 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.kufstein.com

Innsbruck–Kühtai
Der Klassiker von Innsbruck nach Kühtai ist eine konditionelle Herausforderung mit atemberaubenden Panoramen, rasanten Abfahrten und idyllischen Dörfern. Startend auf dem Innradweg führt die Tour über Telfs, Ötz und Ochsengarten zum höchsten Punkt Kühtai. Dort folgt die Abfahrt nach Kematen, flach geht es zurück nach Innsbruck.
110 km / 1600 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.innsbruck.info

Kaunertaler Gletscherstraße 
Die Gletscherstraße zählt zu den spektakulärsten Rennradtouren in den Alpen. Ausgehend vom Talort Prutz sind rund 2260 Höhenmeter auf dieser kurvenreichen und teils steilen Strecke zu überwinden, ehe man auf einer Höhe von 2750 ­Meter am Fuße der hohen Weißseespitze ankommt. Rückweg auf gleicher Strecke. 
77 km / 2260 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.kaunertal.com

 

Osttirol  
Dolomitenradrundfahrt
Nahrung für Körper, Geist und ­Seele: Die Dolomitenradrundfahrt begeistert auf 112 km mit Start und Ziel in Lienz, kleinen romantischen Dörfern entlang des Lesachtales, ­bizarren Bergspitzen und eindrucksvollen Naturlandschaften – ein ­Raderlebnis für alle Sinne. 
112 km / 1870 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.osttirol.com

 

Salzburg 
Am Fuße des Dachstein
Die Rennradtour führt durch das Zentrum von Ski Amadé. Start beim Tourismusbüro Wagrain in Richtung Flachau, entlang des Ennsradweges nach Radstadt und weiter bis nach Schladming. Durch das 20 km lange Plateau von Ramsau geht es über die Hachau nach Filzmoos mit seiner imposanten Bischofsmütze und zurück zum Ausgangspunkt 
95,82 km / 1510 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.salzburgersportwelt.com

Postalmrunde
Die Tour führt ausgehend von ­Fuschl am See vorbei am ­Wolfgangsee auf die Postalm - ­Österreichs größtes Hochplateau. In rasanter, langer Abfahrt geht es dann in das Lammertal und mit dem beeindruckenden Tennengebirge im Rücken über Kuchl, Hallein und das Wiestal retour bis in die Fuschlseeregion.
108 km / 2100 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.rennrad-austria.at

Gaisbergtour
Von Fuschl am See führt die Tour durch idyllische Dörfer und über Nebenstraßen in Richtung des vor der Festspielstadt Salzburg liegenden Gaisberges. Nach einem heftigen Anstieg über die Serpentinen auf den Gaisberg wird man mit ­einem traumhaften Panoramablick auf die Stadt Salzburg belohnt.
60 km / 1290 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.rennrad-austria.at

 

Kärnten 
Villach 3 Länder Runde
Die Highlighttour im Alpen-Adria-­Dreieck Österreich, Italien und Slowenien: Sehr anspruchsvolle Rundtour ab Villach durch den Triglav Nationalpark, es geht über den ­Predil-Pass, den Vršič-Pass und den Wurzenpass. Tipp: Einkehren bei Espresso in Tarvisio und Cremeschnitte in Kranjska Gora!
106 km / 2340 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.visitvillach.at

Mittelkärntner Gurktalrunde
Die Gurktalrunde mit Start in Pörtschach verbindet das verkehrsarme Rennradgebiet im Gurktal in Mittelkärnten mit der Wörtherseeregion im Süden. Wenig Höhenmeter! Tipp zum Einkehren: Burg Strassburg, Burg Hochosterwitz, der Herzogstuhl und der Dom in Maria Saal. 
117 km / 630 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.mittelkaernten.at

Wörthersee-Hinterland
Geheimtipp: Der Wörthersee abseits der Hauptstrassen. Mittelschwere Tour mit zwei mittleren Bergen von Velden nach Süden zum Pyramidenkogel, dann nach Klagenfurt. Weiter nach Norden zum Forstsee, nach Köstenberg und zurück nach Velden. Da wartet schon das verdiente Eis am See.
75 km / 1100 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.woerthersee.com

Oberösterreich
Rennrad Tour Donautal
Abwechslungsreiche Fahrt ins Donautal mit der Schlögener Schlinge. Start in Aigen-Schlägl über Haslach nach Wimberg. Über Neuhaus dann hinab ins Donautal und flussaufwärts nach Obermühl. Retour über Rohrbachberg.
79 km / 1374 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.oberoesterreich.at

Rund um den Moldaustausee
Die Tour startet in Aigen-Schlägl und bietet etwas für alle Ansprüche. Entlang des Moldaustausees, auf wenig befahrenen Straßen, durch vielfältige Landschaften und das Naturschutzgebiet Sumava und nach Glöckelberg über den Schwarzenbergischen Schwemmkanal.
95 km / 1272 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.boehmerwald.at

 

Steiermark 
Rennrad-Tour Riegersburg
Wunderschöne Panoramatour mit Startpunkt bei der Heiltherme Bad Waltersdorf. Über Wagerberg entlang des R12, Feistritztalradweg, nach Riegersburg mit Option auf Burgbesichtigung oder Besuch beim Chocolatier Zotter. Retour über die Thermenhautpstadt Fürstenfeld mit dem größten Freibad Europas. 
81 km / 620 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.oststeiermark.at

Südsteirische Weinstrassen-­Runde
Start der mittelschwere Rennrad-Tour zu den schönsten Seiten der Südsteiermark ist in Gamlitz. Locker geht es dabei bergauf und bergab durch Weinberge, stets ­begleitet von herrlicher Aussicht und bestem Weitblick. Zahlreiche Einkehr-Möglichkeiten säumen den Weg.
44 km / 626 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.suedsteiermark.at


Niederösterreich 
Weinradroute Veltliner
Die Weinradroute Veltliner führt ausgehend von der Thermenstadt Laa/Thaya durch das nordöstliche Weinviertel. Die Namenswahl ist kein Zufallstreffer, denn die Radroute führt vorbei an zahlreichen Weinlagen, malerischen Kellergassen und namhaften Weinorten.
76 km / 558 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.weinviertel.at

Radberg Hochkar – DIE Herausforderung
Die Tour zur „Cima Coppi Niederösterreichs“ von Waidhofen aufs Hochkar bietet alles fürs Rennradlerherz: Flusslandschaft, Naturpark, Wälder, Almen – alles auf Radwegen und ruhigen Nebenstraßen. Bis zu 25 % Steigung verlangen Kletterkünste – als Belohnung gibt‘s eine Erinnerungsmedaille, herrliches Panorama und jede Menge Endorphine. 
107 km / 1910 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.ybbstaler-alpen.at


Italien 
Drei-Alpen-Täler-Rundtour
Eine sportliche Rundtour, die durch die drei Haupttäler der Julischen Alpen führt: das Fella-Tal, das Raccolana-Tal und das Rio del Lago-Tal. Die Strecke beginnt in Pontebba und ist historisch, landschaftlich, ­kulturell sehr interessant, aber auch anspruchsvoll.
73,6 km / 1084 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.turismofvg.it/de/bike/

Tour durch das Val di Cembra und Pinè
Die Tour beginnt in Trient und führt über die Piana Rotaliana, die Hochebene von Pinè und das obere Valsugana und ist somit ideal, um die zentralen und östlichen Gebiete des Trentino zu erkunden. Der legendärste Anstieg auf dieser Tour ist die „Salita dei Campionissimi“ („Aufstieg der großen Champions“), eine Hommage an die ­Leistungen der Familie Moser und Gilberto Simoni.
86,9 km / 1655 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.visittrentino.info


Kroatien 
Route 159 „Die Drei Burgen“
Eine wundervolle Tour für Rennradbegeisterte, bei der man in der Nähe der drei berühmtesten istrischen Schlösser (Kulturdenkmäler) radelt. Start der Tour ist Poreč. Die Tour führt größtenteils über wenig befahrene Straßen des istrischen Hinterlandes mit mehreren kürzeren und zwei etwas längeren Anstiegen.
88 km / 930 hm
> Hier geht's zur Tour <
www.istria-bike.com

 

Slowenien 
Rundtour Vipava-Tal & Karst
Diese Tour führt auf wenig befahrenen Landstraßen durch Weinberge und Wälder sowie durch die Dörfer des Vipava-Tals und des Karsts - zu jeder Jahreszeit ein Genuss! Sehens­würdigkeiten entlang der Strecke: römische Festung von Castra, Schloss Rihemberg in ­Branik, Quellen des Flusses Vipava u. v. m.
62,5 km / 581 hm
www.vipavskadolina.si/de
www.visitkras.info/de