Werbung

Die Urlaubsregion Kaiserwinkl wurde Anfang Juli ausführlich von unseren SPORTaktiv Ambassadors Nina und Lukas getestet. Was sie dort erlebt haben, schildert Nina dir in den folgenden Zeilen.

Unser Kurztrip startete für uns am Abend des 4. Julis mit der Anreise in „Das Walchsee Aktivresort“. Während wir das sehr köstliche Abendessen genossen, blickten wir schon mit Vorfreude auf das Programm der nächsten Tage, da auch endlich das Wetter mit perfekten Bedingungen auf unserer Seite stand!

Am Freitag ging es, gleich nachdem wir das Frühstücksbuffet gestürmt hatten, auf unseren Enduro-Bikes los. Es hätte auch die Option eines Leih-E-Bikes gegeben, doch da wir passionierte Biker sind, entschieden wir uns für unsere „Bio-Bikes“. Unser Ziel war die Hageralm auf 1.371 m Höhe mit anschließender Wanderung zum Gipfel des Heuberges. Erst quer durchs Tal und dann über einen sehr guten Forstweg ging es durch ein wunderschönes Almengebiet mit Blick auf den Walchsee. Nach 1:15 h erreichten wir die urige Alm, wo wir unsere Bikes abstellten und zwischen den weidenden Kühen noch ca. 25 min die 230 hm zum Gipfel wanderten. Ein wundervoller Blick über das Kaiserwinkl-Tal bis hin zum Flachland in Bayern war die Belohnung! Nach einem genüsslichen Weizenbier bei der äußerst freundlichen Hüttenwirtin ging es dann auch schon wieder zurück ins Hotel und gleich nach Kössen zu Leo und Chris von „Next Outdoor Generation“. Die beiden überaus sympathischen Tandempiloten zeigten uns die vielseitige Region aus der Luft. Zum Schluss gab es noch ein wenig „Achterbahn-Feeling“ bei so manchen spannenden Flugmanövern. Nach so viel Action ließen wir den Abend noch entspannt im Pool des Hotels ausklingen. Ein besonderes Plus vom „Das Walchsee Aktivresort“: sehr gute Bike-Wash-Station sowie ein versperrbarer Fahrradraum.

Ausgeschlafen und voller Motivation starteten wir den Samstag mit der Wanderung direkt vom Hotel aus auf die Harauer Spitze. Eine perfekte Wanderung für heiße Tage durch den Wald mit ca. 550 hm. Da wir uns im Vorhinein bereits etwas mit der Region befasst hatten, wussten wir schon von den Klettersteigen, welche auf der Nordseite der Harauer Spitze entlangführten und hatten natürlich unsre Klettersteigsets auch dabei. Nach einem kurzen Abstieg von 150 hm erklommen wir den Berg nochmal über den „Bergkameraden Steig“ (Schwierigkeit D) und nach einer kurzen Erfrischung auf der Ottenalm ein letztes Mal noch über den „Ottenalm-Direttissima“ (Schwierigkeit D/E). Die Klettersteige sind in sehr guter Verfassung und wirklich zu empfehlen! Nach dem gemütlichen Abstieg zurück ins Hotel, holten wir unsere Badesachen und verbrachten die restlichen Sonnenstunden mit einem SUP auf dem wunderschönen Walchsee – die perfekte Abkühlung nach der abwechslungsreichen Wanderung. Am Abend genossen wir ein leckeres Abendessen beim Fischerwirt und fieberten bei einem Drink an der Hotelbar beim Public-Viewing bei der Fußball-EM mit.

Den Sonntag starteten wir mit einem Morgen-Workout im hoteleigenen Fitnessbereich samt Entspannung im Pool und anschließendem Frühstück. Mit vollgeschlagenen Bäuchen fuhren wir zu unserem letzten Stopp: „Sport und Natur Kössen“, wo wir herzlichst empfangen wurden und gleich mit einer wunderschönen Raftingtour über die Tiroler Ache durch die Entenlochklamm begonnen. Trotz regnerischem Wetter war unsere Laune super, besonders da unser Guide Chris uns die Tour mit viel Humor und interessanten Erzählungen versüßte.

Nach einer kleinen Kaffeepause gings zurück ins Camp, wo wir mit einem weiteren Pärchen zum Canyoning starteten. Den ersten Adrenalinkick gab‘s gleich am Anfang beim Sprung-Training über einen kleinen Wasserfall, danach fuhren wir weiter zur Klobensteiner Schlucht. Von Sprüngen von Felsen ins kalte Wasser übers Abseilen an einem Wasserfall bis zum Rutschen durch die Klamm war alles dabei. Ich persönlich war megapositiv von der Tour überrascht, da ich nicht so ein aufregendes Erlebnis erwartet hatte, wobei ich mich selbst bei einigen Stellen etwas überwinden musste.

Mit diesem unvergesslichen Abenteuer endete dann leider auch schon unser Wochenende.

Fazit: Wir leben selbst mitten in den Hohen Tauern und waren sehr überrascht, welche Vielfältigkeit das Kaiserwinkl-Tal zu bieten hat: Abgesehen von der schönen Berglandschaft und dem Walchsee haben uns die zahlreichen und vielseitigen Angebote und Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten begeistert, während uns die herzliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einwohner die Tage versüßten!