Werbung

Laufräder sind ein sehr spezielles Thema bei Bikes und eine beliebte Tuningvariante bei den Radfahrerinnen. Viele Bikehersteller verwenden Laufradsätze die der Preisklasse des Fahrrads entsprechen. Daher kann es vorkommen dass das „alte Rad“ besser rollt als das neue wegen Qualitativ hochwertiger Naben/Felgen oder gerader läuft und einen besseren Vortrieb besitzt.

Daher sind Laufradsätze ein Tuning-Klassiker bei Rennrädern, Gravelbikes, MTB und E-Mountainbikes und manchmal können die Laufräder sogar mehr kosten als das Fahrrad. Wenn wir von Laufrad sprechen dann ist die komplette Felge gemeint, also die eingespeichten Felgen mit den Naben und der Verschlussachsen.  Jetzt wird es natürlich spannend wenn man selber einen neuen Laufradsatz für sein Fahrrad sucht und nicht alle für die Auswahl wichtigen Parameter berücksichtigt: Fahrergewicht, Laufradgröße, Montage der Bremsscheiben (Centerlock oder PM), Felgenbreite, Reifenbreite, Anzahl der Gänge sind wichtig für die Nabe, Zahnkranz von Shimano oder SRAM oder andere, Einbaubreite, Steckachse oder Schraubachse mit der richtigen Länge und den passenden Durchmesser. Da ich alles richtig gemacht habe sind für mich die passenden Laufräder zum Testen von CONTEC gekommen. Bei meinem E-Bike ist ein Hybrid-Laufradsatz eingebaut. Das heißt Vorderrad 29“ Laufradgröße und hinten 27,5“ mit SRAM Zahnkranz.  Die gelieferten Testfelgen von CONTEC haben alle Parameter erfüllt und wurden sofort fahrbereit gemacht.

Das heißt zuerst die Bremsscheiben und den Zahnkranz von den bestehenden Laufrädern abmontieren und auf den neuen Laufradsatz montieren. Mit den richtigen Werkzeug kein Problem. Dann Felgenbänder montieren, Achtung bei tubeless Reifen das richtige Felgenband einbauen. Bei mir reicht ein normales Felgenband da ich mit Schlauch (Tube) fahre. Dann die Reifen und Schläuche montieren. War bei den Contec Laufrädern in Kombination mit den Schwalbe Reifen relativ einfach zu montieren, Reifenheber waren notwendig. 

Einbauen ins Bike und los geht’s! Erste Auffahrt auf meinen Hausberg den Oisternig und mal rüber zur Achomitzer Alm Pferde schauen.

Auffällig für mich war, dass die Laufräder von CONTEC ein bisschen leichter und trotzdem laufruhiger sind als mein originaler Laufradsatz. Mit dem Schwalbe Nobby Nic bestückt gibt’s guten Halt Bergauf und Bergab.

Bis jetzt bin ich 600 km gefahren, davon zwei Drittel am Berg auf Schotterwegen und den Rest auf Asphalt. Bis jetzt bin ich mit den Laufradsatz vollauf zufrieden und kann nur meine Kaufempfehlung weitergeben.

Fazit?
Technisch top, optisch top, Preis / Leistung passt gut!

9 von 10 Punkten
(1 Punkt Abzug beim Einbauen des Vorderrades kantet die Nabe in der Federgabel ein bisschen)